Hier finden Sie uns

KOTHER

Mobile Seniorenhilfe
Salinenstr. 36a
76689 Karlsdorf-Neuthard

Kontakt

Rufen Sie einfach an

Telefon: 07251/3921606

Mobil: +49 1573 9127548

Mail: kontakt@

         seniorenhilfe-mk.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Demenz

Was ist Demenz?

De­menz tritt oft bei ei­ner Er­kran­kung des Ge­hirns auf und be­zeich­net da­bei ein De­fi­zit in ko­gni­ti­ven, emo­tio­na­len und so­zia­len Fä­hig­kei­ten. Die Lern- und Denk­pro­zes­se be­trof­fe­ner Per­so­nen funk­tio­nie­ren nur noch teil­wei­se, ver­lang­samt oder gar nicht mehr. Mit­un­ter durch­bli­cken be­trof­fe­ne Per­so­nen ih­re Si­tua­ti­on noch und füh­len sich des­halb hilf­los und un­si­cher. Aus bio­lo­gi­scher Sicht funk­tio­niert bei De­menz die Pro­duk­ti­on bzw. Aus­schüt­tung ge­wis­ser Bo­ten­stof­fe, die wich­tig für Lern- und Denk­pro­zes­se sind, nicht mehr rich­tig.

In­fol­ge des­sen ist be­son­ders die Ge­dächt­nis­leis­tung (vor al­lem das Kurz­zeit­ge­dächt­nis) der de­men­ten Per­son ge­schwächt. Es tre­ten aber auch Pro­ble­me bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on (Wort­fin­dung) und der Mo­to­rik auf.

Demenz-Statistik

 

Immer mehr alte Menschen mit Demenz

 

 

abgerufen am 17.02.2014 Quellenangabe:Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (2012):Demenz in der Altersgruppe der 65-jährigen und Älteren in Deutschland in einer Prognose bis 2050