Hier finden Sie uns

KOTHER

Mobile Seniorenhilfe
Salinenstr. 36a
76689 Karlsdorf-Neuthard

Kontakt

Rufen Sie einfach an

Telefon: 07251/3921606

Mobil: +49 1573 9127548

Mail: kontakt@

         seniorenhilfe-mk.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Stundenweise Seniorenbetreuung: Unterstützung und Unterhaltung für Senioren im Alltag

 

Mit dem Älterwerden fehlt oft die Kraft und Ausdauer, um die alltäglichen Aufgaben noch selbst zu bewältigen. Dazu gehören Aufgaben im Haushalt ebenso wie der Weg zum Arzt oder zu Behörden. Zusätzlich fällt es vielen älteren Menschen schwer, alleine zu leben – gerade nach dem Verlust des Partners. Die stundenweise Seniorenbetreuung entlastet Senioren im Haushalt und bietet Unterhaltung bei Einsamkeit in Form von Besuchen, Ausflügen und einer liebevollen Betreuung. Nicht zuletzt ist die stundenweise Seniorenbetreuung aber auch eine Entlastung für pflegende Angehörige und verschafft kleine Auszeiten im Alltag.

 

Definition

Ein wenig Unterstützung im Alltag – welcher Senior wünscht sich das nicht? Nach einem langen arbeitsreichen Leben haben sie es sich verdient, Unterstützung zu bekommen, wenn ihnen nicht mehr alles so leicht von der Hand geht: das Einkaufen und Kochen, das Putzen und Aufräumen.

Ab und zu Besuch zu bekommen – das wäre auch schön! Im Alter ganz alleine in seiner Wohnung zu leben, kann manchmal sehr bedrückend sein. Freunde und Bekannte kommen immer seltener vorbei und sich selbst auf den Weg zu machen, um andere zu besuchen, ist für Senioren zunehmend immer schwer.

 

 

Menschen, die im Alltag für Ihre Angehörigen da sind, sie unterstützen, aber auch unterhalten und aufmuntern, wenn sie Trost brauchen, können Familienangehörige oder Verwandte, Freunde oder Nachbarn sein. Nicht alle Senioren aber haben das Glück, dass ihre Angehörigen in der Nähe sind und genügend Zeit finden. Dann können auch sogenannte Alltagsbegleiter oder Seniorenbetreuer einspringen und mit Ihren Eltern oder Großeltern ein paar Stunden des Tages ganz nach Ihren Wünschen verbringen.

Die stundenweise Seniorenbetreuung umfasst folgende Leistungen:

  • Hilfe und Unterstützung im Haushalt
  • Gesellschaft leisten (einfühlsame Gespräche, Unterhaltungen über Themen, die den Betreuten interessieren, Erinnerungen hervorholen, gemeinsames Lesen oder Vorlesen, Rätsellösen, Musikhören/Singen, Bastel- und Handarbeiten und vieles mehr)
  • Einkaufshilfe, Begleitung zum Arzt und bei Erledigungen
  • Freizeit- und Reisebegleitung
  • Spaziergänge und Bewegungsangebote
  • Betreuung bei körperlichen Einschränkungen (z. B. nach Schlaganfall)
  • Unterstützung bei der Grundpflege
  • Betreuung bei Demenz

Wie der Name schon sagt, ist die stundenweise Betreuung nur eine ergänzende Betreuung. Hierfür gibt es die Verhinderungspflege und wird mit 1.612 € pro Jahr finanziert.